+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson | Grund- und Aufbaukurs

3. Februar 2018 - 4. Februar 2018

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Masseure und med. Bademeister, Ergotherapeuten, Ärzte, Pädagogen, Heilpädagogen und verwandte Berufe
Datum: 03. Februar 2018 – 04. Februar 2018
24. Februar 2018 – 25. Februar 2018
Kurszeiten: Samstag, 09.00 – 17.00 Uhr
Sonntag, 09.00 – 15.00 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Margit Gies-Gross
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bewegungstherapeutin, Motopädagogin, Staatlich geprüfte Gymnastik- und Sportlehrerin, klinische Hypnosetherapeutin, Körperorientierte Verfahren, Coaching
Saarbrücken
Gebühr: 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Kursteil (Die Kursteile können nur gemeinsam belegt werden.)
Fortbildungspunkte: 32
Bei der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) wird durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht. Zahlreiche Studien weisen eine Wirksamkeit bei Krankheitsbildern nach, bei denen Anspannung oder Angst eine Rolle spielt. Dies gilt insbesondere auch für zahlreiche Schmerzzustände. PMR findet auch als kompatible Technik im Rahmen von Therapieplänen in Psychotherapeutischer Medizin und Psychiatrie Anwendung.

In etwa zeitgleich aber unabhängig vom autogenen Training in den USA durch den Arzt und Physiologen E. Jacobson eingeführt, ist das Verfahren seit 1987 im Rahmen von kassenärztlichen Behandlungen abrechnungsfähig. Für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson kann im Rahmen der Primärprävention der Kassen ein Kostenzuschuss gegeben werden.

Absolventen des Grund- und Aufbaukurses können – bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen – die Zulassung zur Abrechnung der entsprechenden Positionen mit den gesetzlichen Krankenkassen beantragen. Im Seminar wird auf die Zusammenarbeit mit den Kostenträgern eingegangen, die neuerdings die Erfassung von Kursangeboten mit „Stundenbildern“ in einem Zentralregister vorsieht.

Die Kursteile können nur gemeinsam belegt werden.

 

Details

Beginn:
3. Februar 2018
Ende:
4. Februar 2018
Veranstaltungskategorien:
,

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

    Anrede*


    Firmenname
    Straße, Nr.
    PLZ, Ort

    Die Rechnung geht an *

    Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

    Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

    Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

    Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

    Captcha: captcha

    (* =Pflichtfeld)

    [dynamichidden Seminar "CF7_get_post_var key=’title'"] [dynamichidden Startdatum "CF7_get_custom_field key='_EventStartDate'"] [dynamichidden Enddatum "CF7_get_custom_field key='_EventEndDate'" ]