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Häufige Fragen & Antworten

Wie melde ich mich zu einem Kurs an?

Anmeldungen können schriftlich mit unserem Anmeldeformular erfolgen. Anmeldeformulare finden Sie am Ende unseres Programmhefts oder auf unserer Homepage unter www.rombusakademie.de (unter Akademie/AGB oder auch immer bei der Seminarübersicht auf der rechten Seite).

Sie können uns das Anmeldeformular per Post oder Fax zukommen lassen oder einscannen und per Mail senden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine unterschriebene Anmeldung benötigen. Eine einfache Mitteilung genügt deshalb nicht.

Wie erfahre ich von einer Kursabsage?

Absagen zu gebuchten Kursen müssen ausschließlich schriftlich erfolgen. Mündliche Absagen haben keine Gültigkeit. Eine Stornogebühr von pauschal 25,00 € zzgl. 19 % MwSt. wird bei Abmeldung bis zum 15. Tag vor Kursbeginn einschließlich fällig. Bei Abmeldung innerhalb einer Frist von 14 Tagen vor Seminarbeginn, aber auch bei teilweiser oder vollständiger Abwesenheit von der Veranstaltung, wird die volle Gebühr berechnet. Dies gilt nicht, sofern ein geeigneter Ersatzteilnehmer für die Veranstaltung benannt werden kann, der den Seminarplatz verbindlich übernimmt. Für die Rechtzeitigkeit der Abmeldung ist der Zeitpunkt des Zugangs der schriftlichen Abmeldung bei der Akademie maßgeblich.

Bei mehrteiligen Seminaren ist die Absage zu einzelnen Kursteilen nicht möglich. Bei Nichtteilnahme an einzelnen Kursteilen ist die gesamte Kursgebühr fällig.

Welche Weiterbildungsfördermöglichkeiten gibt es?

Teilnehmer mit einem sehr guten Berufsabschluss, die jünger als 27 Jahre sind, können sich bei der Stiftung Bagabtenförderung berufliche Bildung (SBB) um ein Weiterbildungsstipendium bewerben. Als Stipendiat/in können Sie bis zu 5.100,00 € für Fort- und Weiterbildung erhalten (Änderungen vorbehalten). Finanziert wird das Programm „Begabtenförderung berufliche Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Infos unter www.begabtenfoerderung.de

Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können im Übrigen für bestimmte Weiterbildungsziele andere Fördermöglichkeiten in Betracht kommen wie z.B. Bildungsgutscheine, Bildungsschecks, Qualischecks sowie Prämiengutscheine. Die Gewährung des Zuschusses ist in den meisten Fällen an die genaue Einhaltung der formalen Vorschriften gebunden. Insbesondere gilt oft:

  • Die Anmeldung zum Kurs darf nicht vor dem Ausstellungsdatum des Bildungsschecks liegen.
  • Ihr Anteil an der Kursgebühr darf nicht vor dem Ausstellungstermin des Bildungsschecks an uns gezahlt werden.

Unabhängig vom Einkommen ermöglichen Sparguthaben den vorzeitigen Zugriff auf Ansparguthaben nach dem Vermögensbildungsgesetz.

Der Besuch einer Beratungsstelle – so nicht ohnehin zwingend vorgegeben – ist unbedingt empfehlenswert.

Kann ich für einen Weiterbildungskurs Bildungsurlaub beantragen?

Die Fortbildungen können nach den jeweiligen Landesgesetzen als Bildungsurlaub anerkannt werden. Hierzu sind länderspezifische Fristen und Vorgaben einzuhalten. Sie sollten sich ggf. hierfür rechtzeitig an uns wenden.

Wo finde ich Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Sie finden diese auf unserer Homepage unter „Akademie/AGB“. Dort können Sie die AGB auch als PDF-Dokument herunterladen. Darüber hinaus befinden sie sich in unserem Programmheft Therapie.

Wie komme ich zu Ihnen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Akademie zu erreichen (Auto, Bahn, Flugzeug). Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage unter „Anreise/Wegbeschreibung“ und auch am Ende unseres Programmhefts Therapie.

Wozu brauche ich eine Kursrücktrittsversicherung?

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen ab 8 Wochen vor Kursbeginn Zahlungsverpflichtungen auf Sie zu. Zuerst anteilig, ab 2 Wochen vor Kursbeginn müssen 100 % der Kursgebühr bezahlt werden. Durch den Abschluss einer Kursrücktrittsversicherung sichern Sie sich gegen das Risiko bei Nichtteilnahme ab.

Eine Kursrücktrittsversicherung funktioniert wie eine Reiserücktrittsversicherung, die inzwischen von jedem Versicherer angeboten wird. Der Seminarversicherer erstattet Ihnen bis zu 100 % der Kosten bei Krankheit (auch von Familienangehörigen) und anderen Schadensfällen.

Die Akademie kooperiert dafür mit der Versicherung DIE EUROPÄISCHE. Formulare erhalten Sie auf Wunsch mit Ihrer Anmeldebestätigung. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage „Akademie/Kursrücktrittsversicherung“.

Wann und wie bezahle ich die Kursgebühr?

Sie bekommen normalerweise etwa vier Wochen vor Kursbeginn eine Rechnung zugesandt, deren Betrag Sie auf das angegebene Firmenkonto vor Kursbeginn überweisen.

Ist Barzahlung möglich?

Barzahlung ist nicht üblich, wird jedoch in Ausnahmefällen gewährt.

Kann ich auch in Raten zahlen?

Ratenzahlung ist möglich. Teilen Sie uns jedoch bitte rechtzeitig mit, wenn Sie von dieser Zahlungsweise Gebrauch machen möchten.

Wo kann ich in der Nähe der Akademie parken?

Eine Übersicht an Parkmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage unter „Anreise/Parkmöglichkeiten“. Darüber hinaus ist der Anmeldebestätigung üblicherweise ein Info-Blatt beigefügt.

Welche Möglichkeiten der Unterkunft gibt es in der Nähe der Akademie?

Sie bekommen eine Übersicht über Unterkünfte in der Nähe üblicherweise zusammen mit der Anmeldebestätigung zugesendet. Sie können jedoch auch jederzeit gerne eine Übersicht (Hotels, Pensionen, Jugendherberge) unter der 0681 / 94 888 0 direkt bei uns anfordern.

Haben Sie eine Kinderbetreuung?

Bei Bedarf bieten wir qualifizierte Kinderbetreuung an. Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, bitten wir um möglichst frühzeitige Information, spätestens bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn. Anfallende Kosten teilen wir Ihnen vorab mit.