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Umgang mit Mitarbeitern: Kritikgespräche und Konfliktmanagement | Training für Führungskräfte im therapeutischen Team

15. Juni 2018

Zielgruppe: Abteilungsleiter der therapeutischen Funktionsdienste (Physiotherapie, Ergotherapie, Bäderabteilung) und Inhaber von Physiotherapie-, Logopädie-, Massage- und Ergotherapiepraxen sowie weitere Leitungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen
Termine: 15.06.2018
Kurszeiten: Freitag, 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Ralf Burkhardt
Diplom-Psychologe, Kommunikationstrainer, Gesellschaft für angewandte Kommunikation, Trier
Gebühr: 175,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Konflikte im Berufs- und Teamalltag, ob mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten oder Patienten und deren Angehörigen sind allgegenwärtig und können langfristig zu persönlichen Beeinträchtigungen oder zur Verschlechterung des gesamten Arbeitsklimas und damit einhergehenden Leistungsbeeinträchtigungen führen – sofern sie nicht angegangen und bewältigt werden. Hier helfen praktische, kommunikative Hilfsmittel des professionellen Konfliktmanagements.

  • persönliche Einstellungen und deren Auswirkungen auf Konfliktgespräche
  • Rahmenbedingungen für professionelles Konfliktmanagement
  • Gesprächsregeln bei Kritik- und Konfliktgesprächen
  • kommunikative Merkmale professionellen Konfliktmanagements
  • Gesprächstechniken: aktives Zuhören, Fragetechniken, Reformulieren, Ich-Botschaften, Ergebnisabsicherung
  • Merkmale selbstsicherer Kommunikation
  • Vorbereitung, Planung, Ablauf von Argumentation, Verhandlungsstrategien
  • Erkennen von Konfliktursachen und ergebnisorientiertes Schlichten
  • Fallbesprechungen/Übungen/Umsetzungsstrategien

Details

Datum:
15. Juni 2018
Veranstaltungskategorien:
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