+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TCM in der therapeutischen Praxis: Behandlungsansätze bei Long-Covid/Post-Covid-Symptomen / Spezialkurs

11. Februar 2023 - 12. Februar 2023

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker
Datum: 11.02.2023 – 12.02.2023
Kurszeiten: Samstag 09:00 – 18:00 Uhr
Sonntag  09:00 – 16:00 Uhr

Ort:r.o.m.b.u.s. Akademie SaarbrückenReferent/in:Heike Maier
praktizierende Ergotherapeutin seit 1998, Bobath Therapeutin, NLP Practitioner, praktizierende Heilpraktikerin seit 2010, Privatausbildung seit 2004 in traditioneller asiatischer Medizin bei Sergej Nelski (Heilpraktiker, Physiotherapeut, Dozent für TCM im Therapie und Fortbildungszentrum Zwingenberg sowie langjährig in China)Gebühr:280,00 € zzgl. gesetzl. MwSt (inkl. Arbeitsunterlagen)Fortbildungspunkte:18

Long Covid/Post-Covid hat sich als deutliches Problem herausgestellt; Wirkzusammenhänge und Behandlungsmöglichkeiten sind aber in der Forschung noch in den Anfängen.

Sowohl in der ergo- als auch in der physiotherapeutischen Praxis sind jedoch aktuell vermehrt mit Patienten mit Long-Covid-Symptomen zu behandeln – ohne dass schon allzu viele gesicherte Erkenntnisse vorlägen. Zu den regelhaft auftretenden Hauptsymptomen wie Erschöpfung, Konzentrationsprobleme und Atemprobleme

/Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen und Kreislaufstörungen bieten sich jedoch auf jeden Fall gut geeignete Therapiekonzepte aus der TCM an, die in die therapeutische Behandlung mit eingebracht werden können.

Inhalte:

  • Symptome der Corona Erkrankung
  • Definition und Symptome von Long-Covid/Post-Covid
  • Einordnung der Symptome in die Struktur der pathogenen Faktoren und Pathologien der Organsysteme der TCM
  • Behandlungsmöglichkeiten für die jeweiligen Symptomkomplexe
  • Qi Gong (Körper- und Atemübungen)
  • Akupressur/Selbstakupressur
  • Empfehlungen für Patienten zur Lebensweise wie u.a. Ernährung, Bewegungsgewohnheiten, Schlafregulation

 

Die Fortbildungsreihe „TCM in der therapeutischen Praxis“ richtet sich an Therapeuten, die – kompakt aber fundiert – Techniken aus der traditionellen chinesischen Medizin zu erlernen und in ihren praktischen Arbeitsalltag zu integrieren. Eine zunehmend vernetzte Welt eröffnet die Möglichkeit, Wissen aus anderen Kulturen einzubeziehen. Integrative Therapie bedeutet hier, im ‚cross over‘ das Beste aus verschiedenen Systemen dem individuellen Krankheitsbild angemessen zu nutzen.

Es geht nicht um ein ‚entweder – oder‘, sondern immer um ein ‚sowohl – als auch‘. Die TCM hat einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen mit seiner Symptomatik. Diesen Anspruch hat auch die Ergo- und Physiotherapie an ihre Arbeit. So kann die Akupressur eine sehr effektive Erweiterung vieler klassischer ergo- und physiotherapeutischer Verfahren sein.

 

 

Details

Beginn:
11. Februar 2023
Ende:
12. Februar 2023
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)