+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kopfschmerzen bei Kindern – CRAFTA®

25. September 2017 - 27. September 2017

Behandlungsansätze der Physiotherapie und der Manualtherapie

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ärzte, Zahnärzte, Logopäden
Termine: 25.09.201727.09.2017
Kurszeiten: Montag, 13.00 – 20.30 Uhr
Dienstag, 08.30 – 18.00 Uhr
Mittwoch, 08.30 – 14.00 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Roald Luning – B. PT, MT (OMT), CRAFTA®-Lehrer
Gebühr: 315,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Fortbildungspunkte: 24
Kopfschmerzen sind ein zunehmendes Problem bei Kindern und Heranwachsenden, bei denen sie ein hohes Maß an Leidensdruck und Beeinträchtigung verursachen können. Dies führt zu Angstzuständen und zur Desintegration in der Familie und im Freundeskreis. Zwar dokumentieren klinische Berichte und beschreibende Studien Merkmale und klinische Muster von kindlichem Kopfschmerz. Viele Fragen über die Ätiologie und das Schmerzmanagement bei Kindern und Jugendlichen bleiben jedoch bisher unbeantwortet bzw. umstritten.

In diesem Kurs wird anhand von evidence based practice der Standort der Physiotherapie bestimmt. Anhand klinischer Beispiele aus dem bio-psychosozialen Modell werden die Möglichkeiten der Physiotherapie vor dem Hintergrund der jüngsten Forschungsergebnisse diskutiert und geeignete Behandlungstechniken vermittelt. Im Einzelnen werden folgende Themen besprochen:

    • spezielle Natur der Kopfschmerzen bei Kindern Wachstum als evtl. mitverantwortlicher Faktor für Dysfunktionen des neuro-musculo-skeletalen Systems
    • wiederkehrende (recurrent) Kopfschmerzen: Ursachen, auslösende und mitwirkende Faktoren
    • das Problem von KISS- und KIDD-Kindern

Messung von Kopfschmerzen bei Kindern: ein praktisches Konzept

  • physikalische Untersuchung von u. a. craniofacialen Regionen und cranialer Neurodynamik
  • Management von immer wiederkehrenden Kopfschmerzen bei Kindern / Programme zur Beeinflussung von Kognition und Verhalten
  • physio- und manualtherapeutische Maßnahmen

Der Kurs ist ergänzender Bestandteil der Ausbildung Craniomandibuläre und craniofaciale Dysfunktionen und Schmerzen (CRAFTA®), kann jedoch auch unabhängig belegt werden.

www.crafta.de

Details

Beginn:
25. September 2017
Ende:
27. September 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)