+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Behandlungsprinzipien bei rheumatoiden Patienten: Schwerpunkt Hand

11. Februar 2017 - 12. Februar 2017

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten
Termine: 11.02.201712.02.2017
Kurszeiten: Sa 09:00 – 17:00 h, So 09:00 – 14:00 h
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Michael Gegenfurtner – Physiotherapeut, Fachlehrer für Manuelle Therapie, Osteopath (IAO)
Gebühr: 195,00 € zzgl. 19% Mwst.
Fortbildungspunkte: 14
Die rheumatoide Arthritis ist wie die meisten rheumatischen Erkrankungen nicht heilbar. Die typischen Veränderungen und Fehlstellungen bei rheumatischen Erkrankungen entstehen jedoch meist in einem schleichenden Prozess und können inzwischen gut mit einer Kombination aus entzündungshemmenden Medikamenten und anderen Therapien behandelt werden.

Regelmäßige Physiotherapie ist oft ein wichtiger Teil der Behandlung, weil die Übungen dabei helfen, die Gelenke beweglich zu halten und Muskeln aufzubauen. Viele Patienten profitieren außerdem von einer physikalischen Therapie, also dem Einsatz von Wärme-, Kälte- oder Elektrotherapie.

Die Hand gehört zu den von der rheumatoiden Arthritis am häufigsten und gleich in der Frühphase betroffenen Regionen. Unabhängig von der psychischen Belastung durch ästhetische Veränderungen gilt es, Schmerzen und funktionellen Behinderungen im Alltag entgegen zu wirken und operative Eingriffe möglichst zu vermeiden. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht werden zu können, brauchen Therapeuten spezielle Kenntnisse zum Krankheitsbild mit seinen vielfältigen Erscheinungsformen und zu geeigneten Behandlungsansätzen.

Inhalte:

  • Biomechanik der Hand/ Handgelenke
  • Neurophysiologie des Schmerzes
  • osteopathische Behandlungen bei Rheuma
  • geeignete Methoden zur therapeutischen Behandlung der rheumatischen Hand

Details

Beginn:
11. Februar 2017
Ende:
12. Februar 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)