+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TCM in der therapeutischen Praxis: Obere Extremität /Spezialkurs

17. Juni 2023 - 18. Juni 2023

 

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker
Datum: 17.06.2023 – 18.06.2023
Kurszeiten: Samstag 09:00 – 18:00 Uhr
Sonntag  09:00 – 16:00 Uhr 
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Heike Maier
praktizierende Ergotherapeutin seit 1998, Bobath Therapeutin, NLP Practitioner, praktizierende Heilpraktikerin seit 2010, Privatausbildung seit 2004 in traditioneller asiatischer Medizin bei Sergej Nelski (Heilpraktiker, Physiotherapeut, Dozent für TCM im Therapie und Fortbildungszentrum Zwingenberg sowie langjährig in China)
Gebühr: 280,00 € zzgl. gesetzl. MwSt (inkl. Arbeitsunterlagen)
Fortbildungspunkte: 18
In diesem Kurs geht es spezifisch um die Behandlung der oberen Extremität bei verschiedenen Krankheitsbildern, die in der Ergo- und Physiotherapie behandelt werden. Die theoretischen Grundlagen werden speziell unter dem Gesichtspunkt der Einbindung in schulmedizinische Behandlungsmethoden für die obere Extremität vertieft und erweitert.

Praktisch werden Akupunkturpunkte behandelt und Beispiele zum Aufbau von Therapieeinheiten in Kombination mit schulmedizinischen Techniken gegeben.

Inhalte:

  • Wichtigste Meridiane und Akupunkturpunkte an der oberen Extremität (Schulter/Arm/Hand)
  • Diagnostik/Untersuchung der oberen Extremität nach Kriterien der traditionellen asiatischen Medizin (auch Erkennen von pathogenen Faktoren)
  • Akupunkturpunkte finden und verschiedene Behandlungstechniken an den Punkten praktisch erlernen
  • Praktische Anwendung an Beispielen aus der therapeutischen Praxis: z.B. Spastik, schlaffe zentrale Paresen, Schulterschmerz, Tennisellenbogen, Handverletzungen
  • Praktische Anwendung auf Krankheitsbilder, die die Teilnehmenden speziell interessieren oder die sie häufig behandeln

Die Fortbildungsreihe „TCM in der therapeutischen Praxis“ richtet sich an Therapeuten, die – kompakt aber fundiert – Techniken aus der traditionellen chinesischen Medizin zu erlernen und in ihren praktischen Arbeitsalltag zu integrieren. Eine zunehmend vernetzte Welt eröffnet die Möglichkeit, Wissen aus anderen Kulturen einzubeziehen. Integrative Therapie bedeutet hier, im ‚cross over‘ das Beste aus verschiedenen Systemen dem individuellen Krankheitsbild angemessen zu nutzen.

Es geht nicht um ein ‚entweder – oder‘, sondern immer um ein ‚sowohl – als auch‘. Die TCM hat einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen mit seiner Symptomatik. Diesen Anspruch hat auch die Ergo- und Physiotherapie an ihre Arbeit. So kann die Akupressur eine sehr effektive Erweiterung vieler klassischer ergo- und physiotherapeutischer Verfahren sein.

Details

Beginn:
17. Juni 2023
Ende:
18. Juni 2023
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

    Anrede*


    Firmenname
    Straße, Nr.
    PLZ, Ort

    Die Rechnung geht an *

    Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

    Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

    Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

    Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

    Captcha: captcha

    (* =Pflichtfeld)

    [dynamichidden Seminar "CF7_get_post_var key=’title'"] [dynamichidden Startdatum "CF7_get_custom_field key='_EventStartDate'"] [dynamichidden Enddatum "CF7_get_custom_field key='_EventEndDate'" ]