+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diagnose und Therapie von Verletzungen bei Läufern

4. Mai 2024 - 5. Mai 2024

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, Sporttrainer, auch interessierte Studenten der Sportwissenschaft, Medizinstudenten sowie Therapeuten im letzten Ausbildungsjahr
Datum: 04.05.2024-05.05.2024
Kurszeiten: Samstag  09:00 – 17:00 Uhr
Sonntag  09:00 – 16:00 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken/sportsmed-saar
Referent/in: Dirk Mund
PT, Sportphysiotherapeut, Sportsmed-Saar (Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saar),
Lehrbeauftragter Sporthochschule des Saarlandes und Deutsche Hochschule für Prävention und
Gesundheitsförderung, Saarbrücken

Gebühr: 275,00 € zzgl. 19 % MwSt. inkl. inkl. Arbeitsunterlagen

Fortbildungspunkte: 17

Laufverletzungen sind die häufigsten Beschwerdebilder, die Therapeuten in der täglichen Praxis bei sportlichen Patienten sehen. Da es sich dabei meistens um Überlastungsbeschwerden handelt, ist die Suche nach der Ursache für die Schmerzen des Patienten sehr wichtig.

In diesem Kurs werden die biomechanischen Grundlagen des Laufens dargestellt. Anhand dieses Basiswissens wird den häufigsten Verletzungen bei Läufern auf den Grund gegangen. Dabei spielt die Analyse des Laufstils eine entscheidende Rolle.

Im Kurs wird dargestellt, wie eine Laufanalyse unter annähernd Optimalbedingungen durchgeführt werden kann. Es wird jedoch ebenfalls eine Möglichkeit der beschreibenden Laufanalyse mit geringerem technischen Aufwand erarbeitet.

Screenings und Assessment spielen bei der Diagnostik von Überlastungsbeschwerden eine wichtige Rolle. Den Teilnehmern werden entsprechende Tools an die Hand gegeben, um mögliche Ursachen von Laufverletzungen zu erkennen und erfolgreich zu behandeln.

Bitte zum Kurs mitbringen:
– Motivation
– Laufschuhe
– Laufbekleidung

Details

Beginn:
4. Mai 2024
Ende:
5. Mai 2024
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

    Anrede*


    Firmenname
    Straße, Nr.
    PLZ, Ort

    Die Rechnung geht an *

    Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

    Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

    Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

    Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

    Captcha: captcha

    (* =Pflichtfeld)