+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Behandlung von Handödemen

14. Dezember 2019 | 8:00 am - 15. Dezember 2019 | 5:00 pm

Therapeutische Ansätze der physikalischen Ödemtherapie bei Dupuytren, Sudeck, Karpaltunnelsyndromen und der sog. “schwierigen Hand“ beim Lymphödem

Zielgruppe: Ergotherapeuten
Datum: 14.12.2019 – 15.12.2019
Kurszeiten: Samstag, 13.00 – 19.00 Uhr

Sonntag, 09.00 – 15.00 Uhr

Ort: r.o.m.b.u.s Akademie Saarbrücken
Referent/in: Joachim Diestmann
IKK-anerkannter Lehrer für Lymphologie, Dipl. Medizinpädagoge, Ödemzentrum Feldberg
St. Blasienund Lehrerteam
Gebühr: 165,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Fortbildungspunkte: 16
Ödeme und damit verbundene Einschränkungen und Beschwerden begleiten viele Erkrankungen, die ergotherapeutisch behandelt werden. Dadurch werden die Therapiemöglichkeiten eingeschränkt und das Alltagsleben der Patienten belastet. In besonderem Maße gilt dies für neurologisch-orthopädisch-traumatologische Erkrankungen der Hand, deren Symptome vielfach auch erst in einem späteren Stadium dem richtigen Krankheitsbild zugeordnet werden können.

Dupuytren, Sudeck, Karpaltunnelsyndrome und die sog. “schwierige Hand“ beim Lymphödem sind hier speziell hervorzuheben. Zunächst oft diffuse Beschwerden und Schmerzen, die durch ödembedingte Schwellungen begleitet werden, können durch lymphologische Behandlung gelindert bzw. Diagnostik und weiteren therapeutischen Interventionen zugänglich gemacht werden. Neben der konservativen Behandlung steht auch der postoperative Einsatz der Lymphdrainage und physikalischen Ödemtherapie in diesen Fällen.

Für die ausgewählten Krankheitsbilder, die in der ergotherapeutischen Praxis eine besondere Rolle spielen, gibt dieser Einführungskurs eine Orientierung über Möglichkeiten und Grenzen der Ödem-Behandlung zur Ergänzung ergotherapeutischer Maßnahmen in der Handtherapie.

 

Details

Beginn:
14. Dezember 2019 | 8:00 am
Ende:
15. Dezember 2019 | 5:00 pm
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)