- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Live Online-Seminar: Demenz | Therapiemöglichkeiten für Menschen mit DemenzOnline
11. Oktober 2025
| Zielgruppe: | Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportwissenschaftler, Logopäden, Medizinische Fachberufe, Osteopathen |
| Datum: | 11.10.2025 |
| Kurszeiten: | Samstag, 09:00 – 16:00 Uhr |
| Ort: | ONLINE |
| Referent/in: | Sarah Bretschneider
Fachergotherapeutin Demenz nach Gudrun Schaade |
| Gebühr: |
170,00 €
|
| Fortbildungspunkte: | 8 |
| Die Teilnehmer*innen erwerben Kenntnisse über das Krankheitsbild Demenz, erlernen den Umgang mit Menschen mit Demenz und der einhergehenden Abnahme der Körperwahrnehmung.
Sie erlangen Wissen über die Entwicklung einer Therapieeinheit und deren Ziele. Außerdem erlernen Sie Zugangsmöglichkeiten für verschiedene Situationen im Umgang mit Menschen mit Demenz. Den Teilnehmer*innen werden Materialien vorgestellt. Mit diesen Materialien wird erläutert, wann diese für Menschen mit Demenz am besten in der Therapie eingesetzt werden. Themen des Kurses:
Sarah Bretschneider: Sarah ist seit 2010 als Ergotherapeutin tätig, seit 2017 arbeitet sie mit Menschen mit Demenz in einer ergotherapeutischen Praxis in Hamburg. Zuvor hat sie 5 ½ Jahre in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und 1 Jahr in einer ergotherapeutischen Praxis als Praxisleitung gearbeitet. Seit 2018 ist sie Fachergotherapeutin im Bereich Demenz nach Gudrun Schaade und arbeitet seit 2019 neben ihrer Tätigkeit in einer Praxis als Referentin. Seit 2023 hat sie die Kursleitung von der Fachweiterbildung Demenz nach Gudrun Schaade (Demergo) übernommen. Online-Kurse bieten eine wertvolle Ergänzung zu Präsenzfortbildungen und erweitern die Möglichkeiten individuellen Lernens. Technische Voraussetzungen:
Die Zugangsdaten zum Online Seminar erhalten Sie per eMail.
|
Ähnliche Veranstaltungen
Anmeldung
Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:
