+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Seminare

« Alle Seminare

14. Juni 2017

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Update Kindesunterhalt

Zielgruppe: familienrechtlich tätige Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater
Datum: 14.06.2017
Kurszeiten: Mittwoch, 13:30 – 19:00 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Robert Erdrich

Fachanwalt für Arbeits- und Familienrecht,
Rechtsanwälte Erdrich & Collegen, Bonn

Gebühr: 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. (inkl. Pausenerfrischungen und Arbeitsunterlagen
Der Referent ist auf dem Gebiet des Familienrechts – insbesondere was unterhaltsrechtliche Fragen angeht – spezialisiert und durch seine umfangreiche Vortragstätigkeit für Rechtsanwälte und Richter sowie zahlreiche Veröffentlichungen zu familien­rechtlichen Themen ausgewiesen. Unter anderem ist er Mitautor des im Beck-Verlag erscheinenden Scholz/Kleffmann/Doering-Striening (Hrsg.), Praxishandbuch Familienrecht und Verfasser zahlreicher Aufsätze in der NZFam (Beck Verlag).

Gegenstand des Seminars sind die in der Praxis häufig vorkommenden Probleme beim Kindesunterhalt.

Einen Schwerpunkt bilden dabei die  jüngsten Entscheidungen des BGH zum Wechselmodell. Dabei werden alle Facetten des alles andere als rechtlich unproblematischen Wechselmodells beleuchtet: angefangen bei der Frage, wann ein solches vorliegt, ob es vom Familiengericht angeordnet werden kann und welche Auswirkungen ein Wechselmodell auf die Barunterhaltspflicht und die Aufteilung des Kindergeldes hat.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars besteht in der Darstellung der aktuellen Rechtsprechung zum Kindesunterhalt der letzten ca. 2 Jahre.

Seminarinhalte: 

  • Aktuelle Rechtsprechung zum Kindesunterhalt
  • Wann liegt ein Wechselmodell vor?
  • Wer vertritt das Kind bei Praktizierung des Wechselmodells?
  • Kindergeld im Wechselmodell
  • Unterhaltsberechnung im Wechselmodell
  • Gesteigerte Unterhaltsverpflichtung
  • Unterhaltsanspruch des volljährigen Kindes (Schüler, Student, eigenes Einkommen, Verteilung auf die Eltern)
  • Freiwilliges soziales Jahr und Praktikum

Das Seminar umfasst 5 Zeitstunden, die von den Kammern auf die nach § 15 FAO erforderlichen Weiterbildungszeiten im Familienrecht maximal angerechnet werden können.

 


Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar Update Kindesunterhalt direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)