+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Seminare

« Alle Seminare

11. November 2017 - 12. November 2017

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Systemische Beratung und Ergotherapie – vom Handwerks- zum Methodenkoffer

Seminar Navigation

Zielgruppe: Ergotherapeuten (Heilerziehungspfleger und Physiotherapeuten mit psychiatrischem, psychosomatischem oder schmerztherapeutischem Tätigkeitsfeld auf Anfrage)
Datum: 11.11.2017 – 12.11.2017
Kurszeiten: Samstag 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag  09:00 – 14:00 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Eric Mairesse
Ergotherapeut, Systemischer Berater (SGST/SG), Heilpraktiker für Psychotherapie, Dozent für Ergotherapie
(Losheim am See) 

Carsten Schreier
Ergotherapeut, Systemischer Berater (SGST), Heilpraktiker für Psychotherapie, Person-zentrierter Spielpädagoge (akt)
(Siersburg)

Gebühr: 210,00 € zzgl. 19% MwSt.
Fortbildungspunkte: 16
Der Kurs bietet eine Einführung darin, wie sich systemisches Denken und Arbeiten und ergothera-peutisches Handeln gegenseitig ergänzen können.

Dazu werden die theoretischen Grundlagen der systemischen Sichtweise kurz vorgestellt. Der systemische Methodenkoffer wird gemeinsam geöffnet, um Interventionsmethoden und Fragetechniken kennenzulernen. Diese werden in Einzel- und Kleingruppenübungen sowie an Fallbeispielen aus dem Berufsalltag praktisch erfahrbar gemacht.

Die Fortbildung lädt dazu ein, die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Potentiale beider Bereiche zu entdecken und bei zukünftigen „stockenden Therapieverläufen“ neue Perspektiven einzunehmen und somit die eigene Handlungskompetenz und die des Klienten zu vergrößern.

Kursinhalte:

>  Theorie: Systemtheorie, Konstruktivismus, narrative Ansätze, Mailänder Schule, etc.

>  Fragetechniken: Zirkuläres Fragen, Skalierungsfragen, Wunderfrage, Verschlimmerungsfrage, etc.

>  Methoden: Genogramm, Timeline, Inneres Team, Aufstellung, Externalisierung, etc.


Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar Systemische Beratung und Ergotherapie – vom Handwerks- zum Methodenkoffer direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)