+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Seminare

« Alle Seminare

Problem- und zielorientierte Therapie bei Parkinson-Syndromen

30. März, 2019

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Altenpflegekräfte
Datum: 30.03.2019
Kurszeiten: Samstag, 09:00 – 17:30 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Thomas Sierla
Physiotherapeut
Wülfrath
Gebühr: 100,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Fortbildungspunkte: 9
In Deutschland werden ca. 250.000 Parkinson-Erkrankte vermutet. Die Lebenserwartung und -qualität ist Dank der fortgeschrittenen Pharmakotherapie deutlich gestiegen, aber mit zunehmendem Alter auch das Komplikationspotenzial.

Die Kenntnis unterschiedlicher Parkinson-Syndrome und ihrer vorherrschenden Symptomatik ist für den Physiotherapeuten wichtig, um das vorrangige Problem zu erkennen und gemeinsam mit dem Patienten – bei oft begrenzter Therapiezeit – gezielt zu behandeln. Trotz der Schwere des Krankheitsbildes ist besonders die aktive Physiotherapie unzweifelhaft ein wesentlicher und belegbarer Bestandteil, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, positiv zu beinflussen und damit die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Im Kurs werden Grundlagen aufgefrischt, aktuelle Therapieansätze vorgestellt und physiotherapeutische Maßnahmen für die führenden Symptome vermittelt. Zudem wird auf wichtige Nebenaspekte des Krankheitsbildes eingegangen und es werden eindrucksvolle Filmaufnahmen von Patienten gezeigt  und besprochen. Ein umfangreiches Skript wird ausgegeben.

  • Pathophysiologie und Anatomie
  • Morbus Parkinson und andere Parkinson-Syndrome
  • Beachtung der Medikation und deren Nebenwirkungen
    Gruppengymnastik
  • therapeutische Behandlungstechniken für spezielle Symptome und die verschiedenen Krankheitsstadien
  • Gleichgewichtsprobleme und Sturzgefährdung
  • muskuläre Defizite
  • spezielle Phänomene wie On-off Phänomen, End-of-dose Akinese und Freezing Phänomen / Berücksichtigung in der physiotherapeutischen Behandlung
  • Durchbrechungsstrategien beim Freezing Phänomen
  • Film- und Videobeispiele

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar Problem- und zielorientierte Therapie bei Parkinson-Syndromen direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)