+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Höchstrichterliche Rechtsprechung zum Insolvenzrecht

1. Februar 2019

Zielgruppe: Rechtsanwälte und Notare, Bürovorsteher und mit der Abwicklung von Insolvenzverfahren befasste Kanzleimitarbeiter sowie Steuerberater und Mitarbeiter von Banken
Datum: 01.02.2019
Kurszeiten: Freitag, 09.00 – 16.30 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Professor Dr. Godehard Kayser
Vorsitzender Richter des IX. Zivilsenats,
Bundesgerichtshof, Karlsruhe
Gebühr: 285,00 € zzgl. 19 % MwSt. (inkl. Pausen­erfrischungen und Arbeitsunterlagen)
Der Referent gehört seit 2001 dem für das Insolvenzrecht zuständigen IX. Zivilsenat des BGH an und ist seit 2010 dessen Vorsitzender. Er ist Honorarprofessor an der Universität Münster, Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift ZIP und Mitautor des Münchener und des Heidelberger Kommentars zur Insolvenzordnung.

Die Befassung mit insolvenzrechtlichen Rechtsfällen erfordert die vertiefte Kenntnis der aktuellen Leitlinien der zu diesem schwierigen Rechtsbereich ergangenen höchstrichterlichen Rechtsprechung. Im Seminar wird die BGH-Rechtsprechung zur Unternehmensinsolvenz des abgelaufenen Jahres, die durch eine Fülle richtungsweisender Entscheidungen geprägt ist, konzentriert vorgestellt.

Anhand neuer Entscheidungen wird ein Überblick u. a. über folgende Themenbereiche gegeben:

– Vergütungsansprüche als Masseverbindlichkeiten?
– Schutzschirm und Eigenverwaltung
– Aufgaben des Sachwalters
– Vergütungsregelung im Insolvenzplan?
– mitwirkende Schuldnerhandlungen bei der Vorsatzanfechtung
neues Insolvenzanfechtungsrecht

Das Seminar umfasst 6 Zeitstunden, die von den Kammern auf die nach § 15 FAO erforderlichen Weiterbildungszeiten im Insolvenzrecht maximal angerechnet werden können.

 

Details

Datum:
1. Februar 2019
Veranstaltungskategorie:

Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar [titelzeigen] direkt online an:

    Anrede*


    Firmenname
    Straße, Nr.
    PLZ, Ort

    Die Rechnung geht an *

    Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

    Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

    Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

    Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

    Captcha: captcha

    (* =Pflichtfeld)

    [dynamichidden Seminar "CF7_get_post_var key=’title'"] [dynamichidden Startdatum "CF7_get_custom_field key='_EventStartDate'"] [dynamichidden Enddatum "CF7_get_custom_field key='_EventEndDate'" ]