+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Seminare

« Alle Seminare

29. November 2017 - 1. Dezember 2017

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Bobath NB – Normale Bewegung im Bobath-Konzept

Die Bedeutung von Fokus und Komplexität

Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten
Datum: 29.11.2017 – 01.12.2017
Kurszeiten: Mittwoch  10:00-17:00 Uhr
Donnerstag  09:00-17:00 Uhr
Freitag  09:00-14:00 Uhr
Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Bettina Weis
PT, Bobath Erwachsene Instruktorin IBITA, Mitglied des medizinischen Beirates der DMSG  Bremen
Gebühr: 290,00 € zzgl. 19% MwSt. (inkl. Skript)
Fortbildungspunkte: 22
Der Kurs legt den Schwerpunkt auf den Zusammenhang zwischen Fokus und Komplexität der normalen menschlichen Bewegung in der Analyse des Bewegungsverhaltens. Die Bewegungsanalysen des Menschen dienen als Grundlage für Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen.

Diese Bewegungsanalysen dienen als Grundlage für Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen. Lernziele sind das Zusammenspiel von Beobachtung, Alltagsorientierung und der daraus resultierenden Fazilitation (Clinical Reasoning).

In diesem Zusammenhang werden vor allem der analytische Aspekt und die Begriffe innerhalb des Bobath-Konzeptes vermittelt. Die Teilnehmer lernen die Prinzipien von effizienter Bewegung sowie die Vielfalt der normalen Bewegung im menschlichen Bewegungsverhalten kennen.

Kursinhalte:

• Kriterien der normalen Bewegung von Individuen und typische Abweichungen
• Normaler Haltungs-Kontroll-Mechanismus
• Analyse von Aktivitäten auf Partizipationsebene sowie Komponenten auf der Ebene von Struktur und Funktion
• Analyse von Gleichgewicht, Hantierfunktion, Fortbewegung
• Fazilitation von selektiven Bewegungen der verschiedenen Schlüsselpunkte der Kontrolle

Lernmethoden sind praktische UE mit Kleingruppenarbeit, eigenes Bewegungsverhalten, Demo´s untereinander durch die Kursleitung (KL), Patientendemo durch KL.

Der Kurs eignet sich als Einführung/Vorbereitung zu einem Bobath Grundkurs (Zertifikatsweiterbildung).


Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar Bobath NB – Normale Bewegung im Bobath-Konzept direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)