+49 681 9 48 88 0 info@rombusakademie.de

Lade Seminare

« Alle Seminare

27. Juni 2017

  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Aktivierungsangebote für ältere Menschen: Bewegung und Aktivierung über alle Sinne

Zielgruppe: Pflegekräfte in der Altenhilfe und in der geriatrischen Reha, Therapeuten, die mit geriatrischen Patienten arbeiten
Datum: 27.06.2017
Kurszeiten: Donnerstag, 09:00 – 16:30 Uhr

Freitag, 09:00 – 14:30 Uhr

Ort: r.o.m.b.u.s. Akademie Saarbrücken
Referent/in: Margit Gies-Gross
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bewegungstherapeutin, Motopädagogin, Staatlich geprüfte Gymnastik- und Sportlehrerin, klinische Hypnosetherapeutin, Körperorientierte Verfahren, Coaching
Saarbrücken
Gebühr: 175,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Die Ergebnisse der aktuellen neurologischen Forschung belegen die Bedeutung von geistiger und körperlicher Aktivität für die Hirnfitness. Die Kombination von körperlichem und geistigem Training zeigt die besten Effekte zur Prävention von Demenzerkrankungen und bei neurodegenerativen Krankheiten, für die es in absehbarer Zeit noch keine kausal wirksamen Therapien geben wird. Darauf aufbauende Aktivierungsangebote für ältere Menschen beinhalten Möglichkeiten, die Arbeit mit hochaltrigen und auch mit dementen Personen zu bereichern, diese zu fordern und zu fördern, zu unterstützen, zu begleiten und zum eigenständigen Tun anzuregen. Die Handlungskompetenz soll bewahrt, gestärkt oder wieder aufgebaut werden.

Die Aktivierungsangebote setzen jeweils in der individuellen Lebenssituation an. Die Aktivierung des ganzen Menschen erfolgt durch spielerische, freudebetonte Bewegungsangebote, die seine körperlichen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten ansprechen, um Ich-, Sach-, Material-, und Sozialkompetenz zu stärken. Die körperliche und gleichzeitig geistige Aktivierung erfolgt durch vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungsanregungen, Biographiearbeit, Sturzprävention und das Training von Gedächtnis und kognitiven Fähigkeiten und lässt sich in die tägliche Pflege integrieren.

Der Praxistransfer des theoretischen Ansatzes mit Alltagsmaterialien und die damit verbundene Erarbeitung von Pflegeplänen verdeutlichen, wie die Aktivierungsangebote in Gruppen und im Einzelsetting eingesetzt werden können.

 


Anmeldung

Sie können diesen Anmeldebogen downloaden oder melden Sie sich hier für das Seminar Aktivierungsangebote für ältere Menschen: Bewegung und Aktivierung über alle Sinne direkt online an:

Anrede*


Firmenname
Straße, Nr.
PLZ, Ort

Die Rechnung geht an *

Ich wünsche Unterlagen zur Seminar-Rücktrittsversicherung

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden* (AGBs anzeigen)

Ich habe die Kursbeschreibung, Daten, Zeiten, Voraussetzungen und Bedingungen zur Seminarteilnahme zur Kenntnis genommen und erkenne sie an*

Ich bin mit der Zusendung von Informationen per eMail einverstanden

(* =Pflichtfeld)